Montag, 6. Juni 2011

Thailand will Touristen religiöse Tattoos verbieten

Ein Souvenier aus dem Urlaub mitnehmen? Viele Touristen wählen dafür ein Tattoo und besuchen in Thailand die Tattoostudios.

Thailands Kulturminister Niphit Intharasombat will den Tattoostudios in seinem Land verbieten, Touristen religiöse Motive in die Haut zu stechen. Es sei ein "alarmierender Trend", dass sich immer mehr Ausländer Buddha, Jesus oder die elefantenköpfige Hindu-Gottheit Ganesha tätowieren lassen. Das sei kulturell nicht angemessen und untergräbt den Respekt vor der Religion.

Niphit will verhindern, dass Bilder, die in den verschiedenen Religionen geschätzt werden, auf Körper tätowiert werden. Weil es bisher kein Gesetz gibt, das dies verbietet, hat der Kulturminister nun eigene Maßnahmen gestartet: Tattoostudios in allen Provinzen sind dazu aufgerufen, Gottheiten aus ihrem Angebotskatalog zu nehmen. Außerdem sollen die lokalen Regierungen laut des staatlichen Nachrichtenbüros NNT gebeten worden sein, die Läden zu kontrollieren. Zudem plane Niphil einen Gesetzesentwurf gegen die Nutzung religiöser Symbole zu kommerziellen Zwecken.


In diesem Sinne schönen Urlaub und vielleicht auf ein anderes Mitbringsel zurückgreifen! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen