Dienstag, 3. November 2009

Legende Herbert Hoffmann

Herbert Hoffmann ist der älteste Tätowierer den wir kennen. Seit der Zeit, in der der 90-Jährige Herbert Hoffmann mit dem tätowieren begonnen hat, hat sich nicht nur in der Tätowier-Technik sondern auch in der Bildsprache der Tattoos viel geändert. Seine erste Tätowierung war ein Glaube, Liebe, Hoffnung-Motiv. 1949 war das. Seither sind unzählige Tattoos dazu gekommen, das letzte ist erst wenige Wochen alt. Viel Platz hat er nun nicht mehr. Nur noch wenige Stellen an seinem Körper sind noch nicht tätowiert. Die Tätowierer-Legende ist vom Hals abwärts mit den verschiedensten Motiven geschmückt ist.

Auf seiner Haut trägt Herbert Hoffmann ein Stück Tattoo-Geschichte. Die ersten Farben kamen erst in den 1950er Jahren aus den USA nach Deutschland. Seine erste Tätowierung wurde mit schwarzer Farbe gemacht, die dann in der Haut blau wurde. Auch gäbe es inzwischen elektrische Tätowiermaschinen, an die in seinen Anfangszeiten nicht zu denken gewesen sei.
Im Lauf seines Lebens hat der Autodidakt zwischen 40 000 bis 50 000 Menschen tätowiert. Und er tut es immer noch.


Also für Tattoos ist man nie zu alt!


Quelle: www.moz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen